Große Resonanz auf die Gemeinschaftswanderung am Ruhland Pfad

Ein schöner Frühlingstag, ein interessanter Wanderweg und über 70 gute gelaunte Wanderer! Die Gemeinschaftswanderung von Knüllgebirgsverein und Rotkäppchenland am 23.April 2023 führte über den Qualitätswanderweg Ruhland Pfad.
Auf dem Hugenottenplatz in Frankenhain begrüßte der Bürgermeister von Schwalmstadt, Tobias Kreuter die Wanderer zu der Wanderung auf dem Ruhland Pfad, der im letzten Sommer eingeweiht wurde. Der Wanderweg entlang des historischen Wassergrabens wurde vom Knüllgebirgsverein und Stadtgeschichtlichen Arbeitskreis wiederhergestellt und ausgeschildert, so dass er schließlich als Qualitätsweg zertifiziert werden konnte. Der Geschäftsführer des Knüllgebirgsvereins, Gerhard Hosemann, erläuterte die Wanderstrecke und Christa Neuwirth vom Stadtgeschichtlichen Arbeitskreis stellte die Hugenottensiedlung Frankenhain vor. Heidrun Englisch vom Tourismusservice Rotkäppchenland freut sich über das qualitativ gute Wanderangebot, denn mit dem Qualitätsweg Ruhland Pfad gibt es 23 zertifizierte Wanderwege im Rotkäppchenland.
Während eine Wandergruppe direkt dem Wassergraben folgte, ging die andere Gruppe vorher noch zu der Ableitungsstelle, von der der künstliche Graben mit Wasser vom Katzbach versorgt wurde. Damals führte ein acht km langer Wassergraben schließlich zu einem Sammelteich und durch ein hölzernes Leitungssystem in die Treysaer Oberstadt. Diese technisch brillante Wasserversorgungsanlage war von 1423 bis 1901 in Betrieb. Entlang des Ruhlandpfades ist der Wassergraben heute wieder gut sichtbar und macht die Wanderung zu einem besonderen Erlebnis. Der Ruhland Pfad ist Bestandteil der 'Kulturpfade Schwalm, die eine Verknüpfung von regionaler Landschafts- und Kulturgeschichte aufzeigen.
Die Gemeinschaftswanderung endet nicht nur mit vielen neuen Eindrücken, sondern auch mit einer Stärkung im Biergarten des Landcafes 1721 in Frankenhain.

Freuen sich über die große Resonanz auf die Gemeinschaftswanderung: v.l. Tobias Kreuter, Bürgermeister Schwalmstadt; Gerhard Hosemann, Geschäftsführer Knüllgebirgsverien, Heidrun Englisch, Geschäftsführerin Rotkäppchenland, Christa Neuwirth, Stadtgeschichtlicher Arbeitskreis

Cyclekarts zurück in Schwalmstadt Am 25. und 26. April ist der Verein Cyclekart Germany mit dem „Cyclekart Track Day“ erneut zu Gast in Schwalmstadt. Auf dem Gelände des ehemaligen China-Parks in Ziegenhain sind die besonderen, selbstgebauten Fahrzeuge wieder in Aktion zu sehen. Gefahren wird am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 12 bis 16 Uhr . Der Eintritt ist kostenfrei , der Zugang erfolgt über das große Haupttor des Geländes. Im Mittelpunkt stehen die sogenannten Cyclekarts – in Eigenarbeit gebaute Fahrzeuge im Stil der Rennwagen aus den 1920er bis 1940er Jahren. Statt Wettbewerb geht es vor allem um die Freude an Technik, Kreativität und den Austausch innerhalb der Community. Besucher:innen können die Fahrzeuge aus nächster Nähe erleben und mit den Fahrer:innen ins Gespräch kommen. Der Besucherbereich geht dabei nahtlos in das Fahrerlager über und ermöglicht einen offenen Einblick in das Hobby und den Bau der Fahrzeuge. Wer sich für Technik, Gestaltung oder historischen Motorsport interessiert, kann hier die Community kennenlernen und mehr über das Hobby erfahren. Mehr zum Verein und jede Menge technische Infos gibt es auf der Website von Cyclekart Germany .




