Dank aus Gudensberg

Ukraine-Hilfstransporte: Spendenmittel aus Schwalmstadt wurden erfolgreich eingesetzt

 Gudensberg. Schneeregen lag in der Luft und auf dem Boden, als am frühen Morgen des 8. März der Motor des großen, roten LKW anspra ng. Am Vortag hatten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Gudensberger Partnerschaftsvereins die vielen Transportgüter in den Sattelzug verfrachtet. Prallgefüllt und bei klirrender Kälte steuerte der Hilfstransport Richtung A49 und von dort ins fast 1.300 Kilometer entfernte Schtschyrez. Gut 16 Stunden später erreichte das Spendenmaterial aus Nordhessen sein Ziel in der ukrainischen Siedlung.
Möglich gemacht hatte das unter anderem die Spende der Stadt Schwalmstadt, aus der die Speditionskosten finanziert worden waren. Schtschyrez ist Partnergemeinde der Stadt Gudensberg. Der Magistrat der Stadt Schwalmstadt hatte in seiner Sitzung am 22. November 2022 beschlossen, die Hilfstransporte aus Gudensberg in die Ukraine mit 6.000 Euro zu unterstützen. Inzwischen  ist der gesamte Spendenbetrag zweckgebunden für Transporte und Winterbekleidung verausgabt worden. Für die Unterstützung aus Schwalmstadt bedankte sich Gudensbergs Bürgermeisterin Sina Best vor Kurzem bei Schwalmstadts Bürgermeister Tobias Kreuter. „Ich werde den Dank an unsere Mandatsträger:innen und alle weitergeben, die sich in Schwalmstadt ehrenamtlich mit den Kriegsopfern in der Ukraine solidarisieren“, so Kreuter.

Noch schnell ein Foto für die Presse: Die beiden LKW-Fahrer aus dem ukrainischen Schtschyrez bedankten sich für das großzügig bereitgestellte Spendenmaterial und machten sich auf den Weg in ihre rund 1.300 Kilometer entfernte Heimat.

Foto: Stadt Gudensberg

von Stefan Pinhard 17. Juni 2026
Vier Tage Weindorf an der Totenkirche Das Weinfest mit Stil und Ambiente
von Stefan Pinhard 17. Juni 2026
Livemusik und Kulturprogramm am 19.06.2026
13. April 2026
Cyclekarts zurück in Schwalmstadt Am 25. und 26. April ist der Verein Cyclekart Germany mit dem „Cyclekart Track Day“ erneut zu Gast in Schwalmstadt. Auf dem Gelände des ehemaligen China-Parks in Ziegenhain sind die besonderen, selbstgebauten Fahrzeuge wieder in Aktion zu sehen. Gefahren wird am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 12 bis 16 Uhr . Der Eintritt ist kostenfrei , der Zugang erfolgt über das große Haupttor des Geländes. Im Mittelpunkt stehen die sogenannten Cyclekarts – in Eigenarbeit gebaute Fahrzeuge im Stil der Rennwagen aus den 1920er bis 1940er Jahren. Statt Wettbewerb geht es vor allem um die Freude an Technik, Kreativität und den Austausch innerhalb der Community. Besucher:innen können die Fahrzeuge aus nächster Nähe erleben und mit den Fahrer:innen ins Gespräch kommen. Der Besucherbereich geht dabei nahtlos in das Fahrerlager über und ermöglicht einen offenen Einblick in das Hobby und den Bau der Fahrzeuge. Wer sich für Technik, Gestaltung oder historischen Motorsport interessiert, kann hier die Community kennenlernen und mehr über das Hobby erfahren. Mehr zum Verein und jede Menge technische Infos gibt es auf der Website von Cyclekart Germany .
27. März 2026
„Mein Herz schlägt für Schwalmstadt“
Show More