Bauernmarkt steht voll im Saft

Am 1. Oktober: Besucher können eigenes Obst pressen lassen

Regional einkaufen und nachhaltig handeln – das können Besucher:innen am Samstag, 1. Oktober, in Ziegenhain. Dann nämlich findet vor historischer Kulisse auf dem Paradeplatz erneut der Bauernmarkt statt. Er bietet wieder leckeres Essen, regionale Produkte von Direktvermarktern, historische Landmaschinen und Live-Musik. „Im vergangenen Jahr haben wir den Markt erstmals überhaupt durchgeführt. Er kam bei Marktbeschickern und Besuchern so gut an, dass sich viele von ihnen seither eine Wiederholung wünschten. Jetzt ist es wieder soweit“, freut sich Achim Nehrenberg, Leiter der Abteilung Wirtschafts- und Tourismusförderung sowie Stadtmarketing der Stadt Schwalmstadt. Er verrät, worauf sich die Besucher:innen diesmal freuen dürfen: „Das Blasorchester Schwalmstadt und das Musikerduo Chris & me sorgen für gute Stimmung. Natürlich sind bereits etablierte Marktstände wieder dabei. Aber es wird auch das eine oder andere Novum geben.“
So können Besucher:innen beispielsweise das im heimischen Garten geerntete Obst mitbringen und direkt vor Ort pressen und abfüllen lassen. Dafür sorgen Konrad Leonhardt und Robert Görlitz mit ihrer „Saftique“ – dem Witzenhäuser Saftmobil. Sie zeigen die einzelnen Prozesse, wenn aus Rohobst leckerer Saft wird – vom Einfüllen über das Maischen und Pressen bis hin zum Abfüllen. Wer leckeren Saft aus Äpfeln, Birnen oder anderem Kernobst herstellen lassen möchte, sollte eine Mindestmenge von 50 Kilogramm anliefern. Die Anlieferung ist zwischen 10 und 16:30 Uhr möglich. Die Zufahrt wird vor Ort geregelt. Der Bauernmarkt selbst findet von 11 bis 17 Uhr statt.
von Stefan Pinhard 17. Juni 2026
Vier Tage Weindorf an der Totenkirche Das Weinfest mit Stil und Ambiente
von Stefan Pinhard 17. Juni 2026
Livemusik und Kulturprogramm am 19.06.2026
13. April 2026
Cyclekarts zurück in Schwalmstadt Am 25. und 26. April ist der Verein Cyclekart Germany mit dem „Cyclekart Track Day“ erneut zu Gast in Schwalmstadt. Auf dem Gelände des ehemaligen China-Parks in Ziegenhain sind die besonderen, selbstgebauten Fahrzeuge wieder in Aktion zu sehen. Gefahren wird am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 12 bis 16 Uhr . Der Eintritt ist kostenfrei , der Zugang erfolgt über das große Haupttor des Geländes. Im Mittelpunkt stehen die sogenannten Cyclekarts – in Eigenarbeit gebaute Fahrzeuge im Stil der Rennwagen aus den 1920er bis 1940er Jahren. Statt Wettbewerb geht es vor allem um die Freude an Technik, Kreativität und den Austausch innerhalb der Community. Besucher:innen können die Fahrzeuge aus nächster Nähe erleben und mit den Fahrer:innen ins Gespräch kommen. Der Besucherbereich geht dabei nahtlos in das Fahrerlager über und ermöglicht einen offenen Einblick in das Hobby und den Bau der Fahrzeuge. Wer sich für Technik, Gestaltung oder historischen Motorsport interessiert, kann hier die Community kennenlernen und mehr über das Hobby erfahren. Mehr zum Verein und jede Menge technische Infos gibt es auf der Website von Cyclekart Germany .
27. März 2026
„Mein Herz schlägt für Schwalmstadt“
Show More