Strategie im Blick

„Global Nachhaltige Kommune“: Steuerungsgruppe traf sich zum ersten Mal

Am Dienstag, 7. Februar, traf sich zum ersten Mal die Steuerungsgruppe im Projekt „Global Nachhaltige Kommune“. Schwalmstadts Bürgermeister Tobias Kreuter sagte in seiner Eröffnung: „Ich bin der Stadtverordnetenversammlung dankbar, dass sie in 2022 die Teilnahme an dem Projekt beschlossen hat. Die Strategieerarbeitung hilft uns als Verwaltung und gibt wichtige Impulse. Besonders freut mich, dass in der Steuerungsgruppe auch Jugendliche vom Schwalmgymnasium mitmachen.“ Im Mai 2022 bewarb sich die Stadt Schwalmstadt um die Teilnahme als Projektkommune und hat neben zwölf weiteren hessischen Kommunen eine positive Rückmeldung bekommen. Ziel ist die Entwicklung einer kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie im Kontext der Agenda 2030 und ihrer 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, kurz: SDGs). Hierfür wurde zunächst eine Bestandsaufnahme über die bereits bestehende Nachhaltigkeits- und Entwicklungspolitik durchgeführt, die als Grundlage für die Entwicklung der kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie im Anschluss dient. Für die Bearbeitung steht das Büro „PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH“ im Auftrag von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) den Kommunen zur Seite. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert. Um am Ende des Jahres eine Strategie zu erhalten, mit der sich Schwalmstadt identifizieren kann und die auch in die Umsetzung geht, arbeiten Verwaltung, Kommunalpolitik und engagierte Akteurinnen und Akteure aus der Wirtschaft sowie der Zivilgesellschaft in unterschiedlichen Treffen wie am vergangenen Dienstag zusammen. Verena Barth, die bei der Stadt das Projekt koordiniert, merkt an: „Nachhaltigkeit ist mehr als nur Klimaschutz. Durch die vorgegebene Struktur werfen wir einen umfassenden Blick auf das Thema.“
von Stefan Pinhard 17. Juni 2026
Vier Tage Weindorf an der Totenkirche Das Weinfest mit Stil und Ambiente
von Stefan Pinhard 17. Juni 2026
Livemusik und Kulturprogramm am 19.06.2026
13. April 2026
Cyclekarts zurück in Schwalmstadt Am 25. und 26. April ist der Verein Cyclekart Germany mit dem „Cyclekart Track Day“ erneut zu Gast in Schwalmstadt. Auf dem Gelände des ehemaligen China-Parks in Ziegenhain sind die besonderen, selbstgebauten Fahrzeuge wieder in Aktion zu sehen. Gefahren wird am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 12 bis 16 Uhr . Der Eintritt ist kostenfrei , der Zugang erfolgt über das große Haupttor des Geländes. Im Mittelpunkt stehen die sogenannten Cyclekarts – in Eigenarbeit gebaute Fahrzeuge im Stil der Rennwagen aus den 1920er bis 1940er Jahren. Statt Wettbewerb geht es vor allem um die Freude an Technik, Kreativität und den Austausch innerhalb der Community. Besucher:innen können die Fahrzeuge aus nächster Nähe erleben und mit den Fahrer:innen ins Gespräch kommen. Der Besucherbereich geht dabei nahtlos in das Fahrerlager über und ermöglicht einen offenen Einblick in das Hobby und den Bau der Fahrzeuge. Wer sich für Technik, Gestaltung oder historischen Motorsport interessiert, kann hier die Community kennenlernen und mehr über das Hobby erfahren. Mehr zum Verein und jede Menge technische Infos gibt es auf der Website von Cyclekart Germany .
27. März 2026
„Mein Herz schlägt für Schwalmstadt“
Show More