Radeln für das Klima
Stadtradeln in Schwalmstadt gestartet!

Schwalmstadt.
Seit 2008 treten Kommunalpolitiker:innen und Bürger:innen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Schwalmstadt ist vom 11. bis 31. Juli 2022 mit von der Partie. In diesem Zeitraum können alle, die in Schwalmstadt leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, bei der Kampagne „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter www.stadtradeln.de/schwalmstadt. Beim „Stadtradeln“- Wettbewerb geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise - aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Jeder kann ein Stadtradeln-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen. Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht Schwalmstadt auch Stadtradeln-Stars, die in den 21 Aktionstagen kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen. Während der Aktionsphase berichten sie über ihre Erfahrungen als Alltagsradler:in im Stadtradeln-Blog. Bürgermeister Stefan Pinhard hofft auf eine rege Teilnahme aller Bürger:innen, Parlamentarier:innen und Interessierten, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.
Wer Rückfragen hat, kann sich an Hannes Diehl, Tel. 06691-207- 156, oder Verena Barth Tel. 06691-207-198 oder per E-Mail an stadtradeln@schwalmstadt.de
wenden.
Mehr Informationen gibt es auch auf www.stadtradeln.de, facebook.com/stadtradeln, twitter.com/stadtradeln oder instagram.com/ stadtradeln.
ADFC bietet spezielle Radtouren an
Storchenrunde Loshausen
am 14. Juli. Start: 18 Uhr an der Infotafel Bahnradweg, Haaßehügel in Treysa. Keine Anmeldung erforderlich. Tourenleitung: Reinhold Tripp (Kontakt: admin@adfc-schwalmstadt.de).
Meteoriten-Runde
am 24. Juli: Start um 14 Uhr an der Infotafel Bahnradweg, Haaßehügel in Treysa. Keine Anmeldung erforderlich. Tourenleitung: Klaus Molis (Kontakt: kmolis@adfc-schwalmstadt.de)
Familien-Radtour
am 31. Juli. Startzeit und Startorte: Ziegenhain/Sporthalle der CBS/Fünftenweg (9:30 Uhr), Alleeplatz (9:45 Uhr), Ascherode/Damm des Rückhaltebeckens/Abzweig Schwalm-Radweg (10:00 Uhr), Treysa/Naturlehrgebiet/Wiegelsweg (10:15 Uhr), Dittershausen/Alte Schule (10:45 Uhr), Allendorf/Feuerwehrgerätehaus (11:15 Uhr), Rörshain/Evangelische Kirche/Am Hofacker (11:45 Uhr). Keine Anmeldung erforderlich. Tourenleitung: Ulrich Wüstenhagen (Kontakt: uwueste@adfc-schwalmstadt.de).

Cyclekarts zurück in Schwalmstadt Am 25. und 26. April ist der Verein Cyclekart Germany mit dem „Cyclekart Track Day“ erneut zu Gast in Schwalmstadt. Auf dem Gelände des ehemaligen China-Parks in Ziegenhain sind die besonderen, selbstgebauten Fahrzeuge wieder in Aktion zu sehen. Gefahren wird am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 12 bis 16 Uhr . Der Eintritt ist kostenfrei , der Zugang erfolgt über das große Haupttor des Geländes. Im Mittelpunkt stehen die sogenannten Cyclekarts – in Eigenarbeit gebaute Fahrzeuge im Stil der Rennwagen aus den 1920er bis 1940er Jahren. Statt Wettbewerb geht es vor allem um die Freude an Technik, Kreativität und den Austausch innerhalb der Community. Besucher:innen können die Fahrzeuge aus nächster Nähe erleben und mit den Fahrer:innen ins Gespräch kommen. Der Besucherbereich geht dabei nahtlos in das Fahrerlager über und ermöglicht einen offenen Einblick in das Hobby und den Bau der Fahrzeuge. Wer sich für Technik, Gestaltung oder historischen Motorsport interessiert, kann hier die Community kennenlernen und mehr über das Hobby erfahren. Mehr zum Verein und jede Menge technische Infos gibt es auf der Website von Cyclekart Germany .




