Heimatshoppen in Schwalmstadt
Stadt Schwalmstadt und G.u.T. werben für das Einkaufen vor Ort
"Wer vor Ort kauft, sichert Arbeitsplätze, hält seine Stadt oder Gemeinde attraktiv und reduziert die Umweltbelastung“, so Björn Spanknebel, Vorsitzender des Gewerbe- und Tourismusvereins G.u.T. Schwalmstadt. Er sei froh, dass die Stadt Schwalmstadt auch in diesem Jahr wieder Teil der Initiative „Heimatshoppen“ ist. Damit beteiligt sich Schwalmstadt wieder an den bundesweiten Aktionstagen der Industrie- und Handelskammern. Das diesjährige Heimatshoppen startet am Freitag, 10. September. Mit dem Motto „Heimatshoppen“ sollen Kunden für Regionalität, Nachhaltigkeit, den Erhalt der Infrastruktur und die Stärkung ihrer Stadt oder Gemeinde sensibilisiert werden.
„Neben all den vielen Möglichkeiten, die uns das Internet bietet, dürfen wir nicht vergessen, was unsere Stadt für Bürgerinnen und Bürger lebenswert und für Gäste attraktiv macht: Das sind im Wesentlichen auch unsere Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister. Es ist jetzt mehr denn je wichtig, dass wir unseren stationären Einzelhandel unterstützen und Dienstleistungen vor Ort beziehen. Mit einem vergleichsweise kleinen Aufwand können wir maximal Gutes tun: Wir müssen nur lokal kaufen“, appelliert Schwalmstadts Bürgermeister Stefan Pinhard.
Die Verwaltung der Stadt Schwalmstadt hat aus gegebenem Anlass Einkaufstaschen und Aufkleber an die Einzelhändler in Ziegenhain und Treysa verteilt. Diese sollen an die Kunden ausgegeben werden, die während des Aktionszeitraums vor Ort einkaufen.
„Neben all den vielen Möglichkeiten, die uns das Internet bietet, dürfen wir nicht vergessen, was unsere Stadt für Bürgerinnen und Bürger lebenswert und für Gäste attraktiv macht: Das sind im Wesentlichen auch unsere Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister. Es ist jetzt mehr denn je wichtig, dass wir unseren stationären Einzelhandel unterstützen und Dienstleistungen vor Ort beziehen. Mit einem vergleichsweise kleinen Aufwand können wir maximal Gutes tun: Wir müssen nur lokal kaufen“, appelliert Schwalmstadts Bürgermeister Stefan Pinhard.
Die Verwaltung der Stadt Schwalmstadt hat aus gegebenem Anlass Einkaufstaschen und Aufkleber an die Einzelhändler in Ziegenhain und Treysa verteilt. Diese sollen an die Kunden ausgegeben werden, die während des Aktionszeitraums vor Ort einkaufen.

Cyclekarts zurück in Schwalmstadt Am 25. und 26. April ist der Verein Cyclekart Germany mit dem „Cyclekart Track Day“ erneut zu Gast in Schwalmstadt. Auf dem Gelände des ehemaligen China-Parks in Ziegenhain sind die besonderen, selbstgebauten Fahrzeuge wieder in Aktion zu sehen. Gefahren wird am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 12 bis 16 Uhr . Der Eintritt ist kostenfrei , der Zugang erfolgt über das große Haupttor des Geländes. Im Mittelpunkt stehen die sogenannten Cyclekarts – in Eigenarbeit gebaute Fahrzeuge im Stil der Rennwagen aus den 1920er bis 1940er Jahren. Statt Wettbewerb geht es vor allem um die Freude an Technik, Kreativität und den Austausch innerhalb der Community. Besucher:innen können die Fahrzeuge aus nächster Nähe erleben und mit den Fahrer:innen ins Gespräch kommen. Der Besucherbereich geht dabei nahtlos in das Fahrerlager über und ermöglicht einen offenen Einblick in das Hobby und den Bau der Fahrzeuge. Wer sich für Technik, Gestaltung oder historischen Motorsport interessiert, kann hier die Community kennenlernen und mehr über das Hobby erfahren. Mehr zum Verein und jede Menge technische Infos gibt es auf der Website von Cyclekart Germany .




