Die Stadt als Spielfeld
Förderwettbewerb „Ab in die Mitte“: Schwalmstadt reicht Bewerbung ein
Nach der erfolgreichen Bewerbung im vergangenen Jahr, nimmt die Stadt Schwalmstadt unter dem Motto „Meine Stadt, mein Spielfeld!“ auch am diesjährigen Wettbewerb der hessischen Innenstadtoffensive „Ab in die Mitte!“ teil. In den Sommermonaten soll eine Reihe an spannenden Aktiv-Angeboten und kultigen Retro- und Nostalgie-Spielen dafür sorgen, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus dem Haus und rein in die Stadtkerne von Treysa und Ziegenhain gehen. Das Spielfeld ist die Innenstadt. Wichtigstes Werkzeug: Die Lust am aktiven Entdecken! Welcher Jugendliche kennt schon noch Flipperautomaten, Dosenwerfen, Sackhüpfen oder Gummitwist? In Schwalmstadts Einkaufsstraßen sollen diese und andere Kultspiele ihr Revival erleben und so für Belebung sorgen. Den Auftakt in den Aktionszeitraum macht ein Seifenkistenrennen zum Frühlingsfest. Die Idee dazu hatte der Ortsbeirat Treysa. Die Bahnhofstraße soll kurzerhand zur Rennstrecke werden. Kunterbunte Seifenkisten rollen an die Startlinie. Die Menschen am Straßenrand jubeln den eigenartigsten Flitzern zu. Das rasante Seifenkistenrennen bringt Spaß und Unterhaltung, sportlichen Wettbewerb und vor allem gesellige Momente in die Innenstadt – zu einem Zeitpunkt, wenn sie ansonsten eher wenig belebt ist. Rund um die Rennstrecke findet ein unterhaltsames Rahmenprogramm statt. Nostalgie-Spiele wie Dosen- und Pfeilewerfen, Flipper oder kultige Arcade-Spiele sollen die Einkaufsstraßen in Schwalmstadt an zusätzlichen Tagen beleben. Doch damit nicht genug gespielt: Das 5. Ziegenhainer Entenrennen, das während der Salatkirmes stattfindet, ist ebenfalls Bestandtteil der Bewerbung. Am Samstag, 10. Juni, gehen rund 1.000 Quietsche-Enten in der Schwalm baden. Mit etwas Glück und flinker Rennente können Kinder und Jugendliche tolle Sachpreise gewinnen. Um präzise Technik und passende Thermik geht es hingegen beim Papierflieger-Wettbewerb. Unter professioneller Mithilfe und Anleitung basteln und werkeln die Teilnehmer:innen an ihren selbstgefalteten Papierfliegern. Mit etwas Aufwind lässt es sich beim anschließenden Wettbewerb dann weit fliegen.
Im vergangenen Jahr überreichte Staatsminister Tarek Al-Wazir den Preis an Stadtrat Armin Happel und Verwaltungsmitarbeiter Jochen Böttger (v. li.). Auch in diesem Jahr nimmt die Stadt Schwalmstadt wieder am Förderwettbewerb „Ab in die Mitte“ teil.
Archivfoto: Stadt Schwalmstadt

Cyclekarts zurück in Schwalmstadt Am 25. und 26. April ist der Verein Cyclekart Germany mit dem „Cyclekart Track Day“ erneut zu Gast in Schwalmstadt. Auf dem Gelände des ehemaligen China-Parks in Ziegenhain sind die besonderen, selbstgebauten Fahrzeuge wieder in Aktion zu sehen. Gefahren wird am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 12 bis 16 Uhr . Der Eintritt ist kostenfrei , der Zugang erfolgt über das große Haupttor des Geländes. Im Mittelpunkt stehen die sogenannten Cyclekarts – in Eigenarbeit gebaute Fahrzeuge im Stil der Rennwagen aus den 1920er bis 1940er Jahren. Statt Wettbewerb geht es vor allem um die Freude an Technik, Kreativität und den Austausch innerhalb der Community. Besucher:innen können die Fahrzeuge aus nächster Nähe erleben und mit den Fahrer:innen ins Gespräch kommen. Der Besucherbereich geht dabei nahtlos in das Fahrerlager über und ermöglicht einen offenen Einblick in das Hobby und den Bau der Fahrzeuge. Wer sich für Technik, Gestaltung oder historischen Motorsport interessiert, kann hier die Community kennenlernen und mehr über das Hobby erfahren. Mehr zum Verein und jede Menge technische Infos gibt es auf der Website von Cyclekart Germany .




