Blog Post

So beeindruckend schön ist unsere Natur

Lutz Klapp veröffentlicht Bildband „Die Natur vor unserer Haustür“

Es war ein Montagabend im September 2016. Draußen war es bereits dunkel. Auch die Lichter in den Geschäften der Treysaer Bahnhofstraße waren erloschen. Nur die Lichter in der Schalterhalle der Stadtsparkasse leuchteten trotz Feierabend taghell. Im Innern tummelten sich etliche Kulturbegeisterte. Neugierig sahen sie sich um. Dabei lauschten sie den Worten eines Laudators, der mehr und mehr ins Schwärmen geriet. „Die Region hat viele Fotografen. Aber der beste Naturfotograf steht hier“, sagte Konrad Nachtwey.

Der einstige Vorsitzende des Schwälmer Heimatbundes und Leiter des Museums der Schwalm wusste, dass von der Natur eine besondere Faszination ausgeht. Und er wusste auch, dass er gerade eine Ausstellung eröffnete, die keinen Zweifel an der hohen Handwerkskunst ihres Schöpfers ließ. Was Nachtwey aber nicht wusste: Die Foto-Ausstellung unter dem Titel „Die Natur vor unserer Haustür“ war erst der Anfang eines noch größeren Projekts. Denn fünf Jahre und etliche Auszeichnungen später, findet sich ein gleichnamiger Bildband in den Regalen der Buchläden und in den Shops der Online-Versandhäuser.  

Mit „Die Natur vor unserer Haustür“ hat Fotograf Lutz Klapp ein Werk geschaffen, das wie kein zweites die Schönheit der nordhessischen Natur offenbart. Es lohnt sich nicht nur die hiesige Landschaft zu entdecken und zu genießen, sie muss auch zwingend geschützt und erhalten werden. Kaum jemand weiß das besser als Klapp.

Der Ziegenhainer verbringt den größten Teil seiner Freizeit in Gärten, Wäldern und Naturparks. Immer dabei: seine digitale Spiegelreflexkamera. Die legt Klapp seit mehr als zehn Jahren nur noch selten aus der Hand. Jetzt gewährt der passionierte Fotograf einen tiefen Einblick in seine Arbeit: Eine ganze Reihe spektakulärer und preisgekrönter Naturaufnahmen präsentiert Klapp auf 95 informativen Seiten. Im neuen Bildband zu sehen sind beeindruckende Landschafts-, Makro-, Tele- und Weitwinkelfotografien, gespickt mit kurzweiligen Texten, die die Bilder einordnen und erklären – und die den Leser auch gerne mal zur Selbstreflektion anregen.

Herausgegeben wurde der Bildband durch den Wartberg Verlag in Gudensberg. Er ist in jeder Buchhandlung erhältlich (ISBN: 978-3-8313-3309-7). Der Preis je Exemplar beträgt 22,95 Euro. Wer den Bildband direkt beim Fotografen kauft, kann sein erworbenes Exemplar persönlich signieren lassen. Bestellungen sind per E-Mail unter info@lutz-klapp-photographie.de möglich.
 
Zur Person:

Lutz Klapp wurde 1955 in Berlin geboren. Ein Schicksalsschlag brachte Klapp im Kindesalter nach Schwalmstadt. Hier machte er seinen Schulabschluss und erlernte den Beruf des Bäckers.
Mit 36 zog es ihn nach Oberbayern. Die Landschaft gefiel ihm gut, vor allem in Bezug auf seine Fotografie. Als er seine Frau Anette kennenlernte, zog es ihn dann allerdings wieder zurück nach Schwalmstadt, wo er noch heute glücklich verheiratet mit seiner Frau und seinem Sohn lebt.

17 Apr., 2024
In Kooperation mit GUT und der Stadtverwaltung hatten Einzelhandel & Co der Stadt Schwalmstadt zwei Wochen vor Ostern ihre Kunden zum Eierditschen eingeladen. Kunden und Geschäftsinhaber traten dabei gleichermaßen zu einem lustigen Wettstreit an, bei dem hart gekochte Ostereier aufeinandertrafen. Mit einem Ei in der Hand und einem breiten Lächeln auf den Lippen stellten sich Kunden und Geschäftsinhaber einander gegenüber, um in einem freundlichen Wettkampf ihre Ostereier gegeneinander zu stoßen. Die Regeln waren einfach: Derjenige, dessen Ei dabei unbeschadet blieb, ging als Sieger hervor. Doch der Spaß endete nicht dort – siegte der Kunde, erhielt er zusätzlich das Ei des Geschäftsinhabers, begleitet von einem Stempel auf seine persönliche Stempelkarte. Unter dem kreativen Motto „Hast Du die Karte beim Shoppen dabei, gibt’s nach Ostern vielleicht das Gelbe vom Ei!“ wurde jeder Einkauf mit einem Stempel belohnt. Sobald alle fünf Felder auf der Stempelkarte abgestempelt waren, nahm diese automatisch an einer Verlosung von tollen Preisen teil. Unter den vollständig gestempelten abgegebenen Karten wurden heute per Losverfahren die Gewinner ermittelt. Die Organisatoren von GuT und der Stadt Schwalmstadt bedanken sich bei allen Teilnehmern und Geschäftsinhabern für ihre aktive Unterstützung und engagierte Teilnahme. Die glücklichen Gewinner werden im Lauf der nächsten Tage entsprechend benachrichtigt. Tobias Kreuter, Björn Spanknebel, Gerhard Brauroth und Achim Nehrenberg präsentieren die Gewinnerlose. Insgesamt stehen 87 glückliche Gewinner fest, die in den kommenden Tagen benachrichtigt werden.
12 Apr., 2024
Am Sonntag, den 05. Mai ist es wieder so weit: Der Frühlingsmarkt in Treysa und Ziegenhain mit verkaufsoffenem Sonntag. Getreu dem Motto „Schwalmstadt dreht am Rad“ dreht sich beim diesjährigen Marktgeschehen im wahrsten Sinne des Wortes alles rund ums Thema Rad. Neben attraktiven Angeboten der örtlichen Einzelhändler und Dienstleister, ergänzen zusätzliche Marktstände den verkaufsoffenen Sonntag. Mit zahlreichen Attraktionen lädt die Veranstaltung zum Verweilen und Entdecken ein. Zu den Programm-Highlights in Treysa und Ziegenhain zählen u.a. die Shows der beiden Fahrrad-Athleten Chris Böhm und Tom Pfeiffer. Das bunte Bühnenprogramm in Treysa umfasst Auftritte der Kindertanzgruppe Zappelfüße, eine BMX-Show sowie Darbietungen von zwei Bands. Zum richtig Auspowern stellt das Fitnessstudio Primegym Spinning-Bikes zur Verfügung. Dem- oder derjenigen, die sich am stärksten abstrampeln, winken bei einem Wettbewerb für den Rest des Jahres kostenlose Mitgliedschaften im Fitnesscenter. Große Räder, mit der Möglichkeit zum Mitmachen, drehen sich bei einer Rhönrad-Show in der Schwalmgalerie. Die mobile Band "Big Feet Boys" und der Straßenkünstler Hironimus beleben die Straßen mit ihrer Unterhaltungskunst.
09 Apr., 2024
Zum Thema „Vom STALAG IX A Ziegenhain zur Gemeinde Trutzhain“ findet am 13. April 2024 um 14:00 Uhr eine Geländeführung mit dem neuen Leiter der Gedenkstätte, Sebastian Sakautzki, statt. Treffpunkt: Museum im Seilerweg 1 in Schwalmstadt-Trutzhain. In einer etwa zweistündigen Führung wird die in Hessen wohl einzigartige Geschichte des Ortes Trutzhain näher vorgestellt, der 1951 aus dem ehemaligen Kriegsgefangenenlager STALAG IX A Ziegenhain entstand. Die Geländeführung verläuft entlang der historischen Lagerstraße bis zum Waldfriedhof (STALAG- Friedhof II für sowjetische Tote). Während des Rundgangs werden an einzelnen Gebäuden die unterschiedlichen Nutzungsphasen des ehemaligen Lagers aufgezeigt und die Geschichte der Friedhöfe näher erläutert.
Show More
Share by: