So beeindruckend schön ist unsere Natur
Lutz Klapp veröffentlicht Bildband „Die Natur vor unserer Haustür“
Es war ein Montagabend im September 2016. Draußen war es bereits dunkel. Auch die Lichter in den Geschäften der Treysaer Bahnhofstraße waren erloschen. Nur die Lichter in der Schalterhalle der Stadtsparkasse leuchteten trotz Feierabend taghell. Im Innern tummelten sich etliche Kulturbegeisterte. Neugierig sahen sie sich um. Dabei lauschten sie den Worten eines Laudators, der mehr und mehr ins Schwärmen geriet. „Die Region hat viele Fotografen. Aber der beste Naturfotograf steht hier“, sagte Konrad Nachtwey.
Der einstige Vorsitzende des Schwälmer Heimatbundes und Leiter des Museums der Schwalm wusste, dass von der Natur eine besondere Faszination ausgeht. Und er wusste auch, dass er gerade eine Ausstellung eröffnete, die keinen Zweifel an der hohen Handwerkskunst ihres Schöpfers ließ. Was Nachtwey aber nicht wusste: Die Foto-Ausstellung unter dem Titel „Die Natur vor unserer Haustür“ war erst der Anfang eines noch größeren Projekts. Denn fünf Jahre und etliche Auszeichnungen später, findet sich ein gleichnamiger Bildband in den Regalen der Buchläden und in den Shops der Online-Versandhäuser.
Zur Person:
Lutz Klapp wurde 1955 in Berlin geboren. Ein Schicksalsschlag brachte Klapp im Kindesalter nach Schwalmstadt. Hier machte er seinen Schulabschluss und erlernte den Beruf des Bäckers.
Mit 36 zog es ihn nach Oberbayern. Die Landschaft gefiel ihm gut, vor allem in Bezug auf seine Fotografie. Als er seine Frau Anette kennenlernte, zog es ihn dann allerdings wieder zurück nach Schwalmstadt, wo er noch heute glücklich verheiratet mit seiner Frau und seinem Sohn lebt.
Der einstige Vorsitzende des Schwälmer Heimatbundes und Leiter des Museums der Schwalm wusste, dass von der Natur eine besondere Faszination ausgeht. Und er wusste auch, dass er gerade eine Ausstellung eröffnete, die keinen Zweifel an der hohen Handwerkskunst ihres Schöpfers ließ. Was Nachtwey aber nicht wusste: Die Foto-Ausstellung unter dem Titel „Die Natur vor unserer Haustür“ war erst der Anfang eines noch größeren Projekts. Denn fünf Jahre und etliche Auszeichnungen später, findet sich ein gleichnamiger Bildband in den Regalen der Buchläden und in den Shops der Online-Versandhäuser.
Mit „Die Natur vor unserer Haustür“ hat Fotograf Lutz Klapp ein Werk geschaffen, das wie kein zweites die Schönheit der nordhessischen Natur offenbart. Es lohnt sich nicht nur die hiesige Landschaft zu entdecken und zu genießen, sie muss auch zwingend geschützt und erhalten werden. Kaum jemand weiß das besser als Klapp.
Der Ziegenhainer verbringt den größten Teil seiner Freizeit in Gärten, Wäldern und Naturparks. Immer dabei: seine digitale Spiegelreflexkamera. Die legt Klapp seit mehr als zehn Jahren nur noch selten aus der Hand. Jetzt gewährt der passionierte Fotograf einen tiefen Einblick in seine Arbeit: Eine ganze Reihe spektakulärer und preisgekrönter Naturaufnahmen präsentiert Klapp auf 95 informativen Seiten. Im neuen Bildband zu sehen sind beeindruckende Landschafts-, Makro-, Tele- und Weitwinkelfotografien, gespickt mit kurzweiligen Texten, die die Bilder einordnen und erklären – und die den Leser auch gerne mal zur Selbstreflektion anregen.
Herausgegeben wurde der Bildband durch den Wartberg Verlag in Gudensberg. Er ist in jeder Buchhandlung erhältlich (ISBN: 978-3-8313-3309-7). Der Preis je Exemplar beträgt 22,95 Euro. Wer den Bildband direkt beim Fotografen kauft, kann sein erworbenes Exemplar persönlich signieren lassen. Bestellungen sind per E-Mail unter info@lutz-klapp-photographie.de
möglich.
Zur Person:
Lutz Klapp wurde 1955 in Berlin geboren. Ein Schicksalsschlag brachte Klapp im Kindesalter nach Schwalmstadt. Hier machte er seinen Schulabschluss und erlernte den Beruf des Bäckers.
Mit 36 zog es ihn nach Oberbayern. Die Landschaft gefiel ihm gut, vor allem in Bezug auf seine Fotografie. Als er seine Frau Anette kennenlernte, zog es ihn dann allerdings wieder zurück nach Schwalmstadt, wo er noch heute glücklich verheiratet mit seiner Frau und seinem Sohn lebt.

Cyclekarts zurück in Schwalmstadt Am 25. und 26. April ist der Verein Cyclekart Germany mit dem „Cyclekart Track Day“ erneut zu Gast in Schwalmstadt. Auf dem Gelände des ehemaligen China-Parks in Ziegenhain sind die besonderen, selbstgebauten Fahrzeuge wieder in Aktion zu sehen. Gefahren wird am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 12 bis 16 Uhr . Der Eintritt ist kostenfrei , der Zugang erfolgt über das große Haupttor des Geländes. Im Mittelpunkt stehen die sogenannten Cyclekarts – in Eigenarbeit gebaute Fahrzeuge im Stil der Rennwagen aus den 1920er bis 1940er Jahren. Statt Wettbewerb geht es vor allem um die Freude an Technik, Kreativität und den Austausch innerhalb der Community. Besucher:innen können die Fahrzeuge aus nächster Nähe erleben und mit den Fahrer:innen ins Gespräch kommen. Der Besucherbereich geht dabei nahtlos in das Fahrerlager über und ermöglicht einen offenen Einblick in das Hobby und den Bau der Fahrzeuge. Wer sich für Technik, Gestaltung oder historischen Motorsport interessiert, kann hier die Community kennenlernen und mehr über das Hobby erfahren. Mehr zum Verein und jede Menge technische Infos gibt es auf der Website von Cyclekart Germany .










