Ab in die Mitte: Schwalmstadt ist erneut Landessiegerin

Als eine von 17 Preisträgerinnen in Hessen wurde die Stadt Schwalmstadt am Mittwoch, 10. Mai, in Hofheim im Taunus ausgezeichnet. Dort hatte Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir die Preisträger:innen des diesjährigen „Ab in die Mitte“-Wettbewerbs bekanntgegeben. Das von der Abteilung Wirtschafts- und Tourismusförderung sowie Stadtmarketing (WTS) eingereichte Projekt „Geh raus zum Spielen“ kam bei der Jury so gut an, dass es mit einem Preisgeld in Höhe von 11.000 Euro prämiert wurde. Damit geht die Stadt Schwalmstadt zum zweiten Mal in Folge als Landessiegerin aus dem prestigeträchtigen Wettbewerb hervor.

Die Urkunde und den Pokal aus den Händen Al-Wazirs nahmen Schwalmstadts Erster Stadtrat Lothar Ditter und Franziska Gonther (Abteilung WTS) entgegen. „Vom Brettspiel bis zur Hüpfburg - wir machen unsere Stadt zum Spielfeld“, erklärte Gonther vor rund 140 Gästen in der Hofheimer Stadthalle. In den Sommermonaten werde eine Reihe spannender Aktiv-Angebote und kultiger Retro-Spiele dafür sorgen, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus dem Haus und rein in die Innenstadt gehen. Dabei werde die Stadtverwaltung, in Zusammenarbeit mit verschiedenen Schwalmstädter Vereinen, beispielsweise einen Papierfliegerwettbewerb und ein Seifenkistenrennen durchführen. Aber auch bereits bekannte Veranstaltungen wie etwa das Entenrennen während der Ziegenhainer Salatkirmes seien Teil des prämierten Konzepts.

„Allein das Zusammenkommen und der Austausch mit vielen Kolleginnen und Kollegen aus anderen Kommunen und Vereinen macht diesen Wettbewerb so wertvoll“, lobte Ditter den würdevollen Rahmen der Preisverleihung. Wieder in Schwalmstadt angekommen, wartete bereits Tobias Kreuter auf die beiden Glücksboten. „Ich freue mich, dass die Bemühungen und Ideen unserer Verwaltung ausgezeichnet wurden. Auf Landesebene hat Schwalmstadt erneut positiv auf sich aufmerksam gemacht“, lobte Schwalmstadts Bürgermeister, der aus terminlichen Gründen nicht selbst nach Südhessen reisen konnte.

Verweise:

Nahmen Pokal, Urkunde und Glückwünsche für die Stadt Schwalmstadt entgegen: Verwaltungsmitarbeiterin Franziska Gonther und Erster Stadtrat Lothar Ditter. Foto: Stadt Schwalmstadt

von Stefan Pinhard 17. Juni 2026
Vier Tage Weindorf an der Totenkirche Das Weinfest mit Stil und Ambiente
von Stefan Pinhard 17. Juni 2026
Livemusik und Kulturprogramm am 19.06.2026
13. April 2026
Cyclekarts zurück in Schwalmstadt Am 25. und 26. April ist der Verein Cyclekart Germany mit dem „Cyclekart Track Day“ erneut zu Gast in Schwalmstadt. Auf dem Gelände des ehemaligen China-Parks in Ziegenhain sind die besonderen, selbstgebauten Fahrzeuge wieder in Aktion zu sehen. Gefahren wird am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 12 bis 16 Uhr . Der Eintritt ist kostenfrei , der Zugang erfolgt über das große Haupttor des Geländes. Im Mittelpunkt stehen die sogenannten Cyclekarts – in Eigenarbeit gebaute Fahrzeuge im Stil der Rennwagen aus den 1920er bis 1940er Jahren. Statt Wettbewerb geht es vor allem um die Freude an Technik, Kreativität und den Austausch innerhalb der Community. Besucher:innen können die Fahrzeuge aus nächster Nähe erleben und mit den Fahrer:innen ins Gespräch kommen. Der Besucherbereich geht dabei nahtlos in das Fahrerlager über und ermöglicht einen offenen Einblick in das Hobby und den Bau der Fahrzeuge. Wer sich für Technik, Gestaltung oder historischen Motorsport interessiert, kann hier die Community kennenlernen und mehr über das Hobby erfahren. Mehr zum Verein und jede Menge technische Infos gibt es auf der Website von Cyclekart Germany .
27. März 2026
„Mein Herz schlägt für Schwalmstadt“
Show More