Ab in die Mitte: Schwalmstadt bewirbt sich

Der Auftakt: Am ersten Online-Meeting nahmen (oben v. li.) Michael Seeger (Stadt Schwalmstadt), Daniel Helwig (Werkraum), Fritz Heine (AWO) sowie (Mitte v. li.) Brusius (Atelier Farbenhaus), Georg Schlamann (Altstadtfreunde Treysa e.V.), Jochen Böttger (Kulturbeauftragter der Stadt Schwalmstadt) sowie (unten v. li.) Reinhold Kuchler (AWO), Michael Schott (Jugendpflege) und Sophie Bernhardt (Wohnhof) teil. In der Folge wurde die Projektgruppe stetig erweitert.

Projekt "Teamgeist in Treysa - die Atstadt ist wandelbar" fristgerecht eingereicht


Wie schon in den vergangenen Jahren nimmt Schwalmstadt auch 2022 wieder am Förderwettbewerb „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ teil. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung erarbeiteten viele Vereine, Institutionen und Projektgruppen, die sich um das Gemeinwohl und den sozialen Aspekt in der Altstadt Treysa sorgen, die diesjährige Bewerbung. In Online-Meetings und Workshops war die Idee gereift, während einer Veranstaltungsreihe die vielen Angebote der Vereine und Institutionen zu präsentieren. Interessierte dürfen sich unter anderem auf Ausstellungen, Workshops, Live-Musik, Retrospiele, kreative Mitmach-Aktionen, ein Open-Air-Kino sowie einen Tausch- und Trödelmarkt freuen. Der Projektzeitraum startet am 24. Juni 2022 und endet am 30. September 2022.


Die Wandelbar


Verbindendes Element zwischen den Einzelveranstaltungen ist die Wandelbar - ein mobiler, aufklappbarer und flexibel einsetzbarer Anhänger, der sich aktuell in der Fertigung befindet. Die Wandelbar wird während des gesamten Projektzeitraums von Veranstaltungsort zu Veranstaltungsort reisen - und somit zum stetig wiederkehrenden Element mit ständig wechselndem Nutzungszweck. Mal ist sie Versorgungsstation, mal Kunst-Atelier, mal lange Tafel für gemeinsames Kochen und Essen, mal Tauschbörse für Schallplatten und Bücher, mal ein Ort für kreative Workshops und Mitmach-Aktionen.


Altstadtfest mit Fun-Run


Den Auftakt zum Projektzeitraum macht der Fun-Run, ein Teamlauf, bei dem der gemeinsame Teamgedanke zählt. An den Start gehen nicht etwa Einzelläufer, sondern Firmen, Vereine und Personengruppen. Es wird nicht die Einzelleistung, sondern das Team-Ergebnis gewertet.


Auf die sportliche Betätigung folgt der gemütliche Teil. Beim Altstadtfest am Abend machen Läufer:innen und Besucher:innen „ein Fass auf“. Am Start- und Zielpunkt des Laufs, dem Marktplatz in Treysa, folgen die Siegerehrung und ein Unterhaltungsprogramm aus Live-Musik. Gemeinsame Sache machen hierbei auch die Treysaer Gastwirte, wenn sie die Bewirtung auf dem Marktplatz übernehmen. Damit sollen der coronabedingte Ausfall von Kneipenfest und Scherzmarkt kompensiert werden.
 
Der Hintergrund



Der Förderwettbewerb „Ab in die Mitte“ vom Land Hessen wird jährlich unter wechselndem Motto ausgeschrieben. Das diesjährige Motto lautet „Gemeinsam gewinnt“. Die Bewerbungsfrist endete am 14. Februar 2022. Es stehen Fördermittel in Höhe von bis zu 60 Prozent der förderfähigen Ausgaben in Aussicht. Die Bewerbung Schwalmstadts wurde fristgerecht durch den Verein Altstadtfreunde Treysa e.V. und die Stadtverwaltung eingereicht.

von Stefan Pinhard 17. Juni 2026
Vier Tage Weindorf an der Totenkirche Das Weinfest mit Stil und Ambiente
von Stefan Pinhard 17. Juni 2026
Livemusik und Kulturprogramm am 19.06.2026
13. April 2026
Cyclekarts zurück in Schwalmstadt Am 25. und 26. April ist der Verein Cyclekart Germany mit dem „Cyclekart Track Day“ erneut zu Gast in Schwalmstadt. Auf dem Gelände des ehemaligen China-Parks in Ziegenhain sind die besonderen, selbstgebauten Fahrzeuge wieder in Aktion zu sehen. Gefahren wird am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 12 bis 16 Uhr . Der Eintritt ist kostenfrei , der Zugang erfolgt über das große Haupttor des Geländes. Im Mittelpunkt stehen die sogenannten Cyclekarts – in Eigenarbeit gebaute Fahrzeuge im Stil der Rennwagen aus den 1920er bis 1940er Jahren. Statt Wettbewerb geht es vor allem um die Freude an Technik, Kreativität und den Austausch innerhalb der Community. Besucher:innen können die Fahrzeuge aus nächster Nähe erleben und mit den Fahrer:innen ins Gespräch kommen. Der Besucherbereich geht dabei nahtlos in das Fahrerlager über und ermöglicht einen offenen Einblick in das Hobby und den Bau der Fahrzeuge. Wer sich für Technik, Gestaltung oder historischen Motorsport interessiert, kann hier die Community kennenlernen und mehr über das Hobby erfahren. Mehr zum Verein und jede Menge technische Infos gibt es auf der Website von Cyclekart Germany .
27. März 2026
„Mein Herz schlägt für Schwalmstadt“
Show More