Surfen auf der schnellen Welle
Glasfaseranschluss: Schwalmstädter:innen können sich noch bis Ende Februar anmelden
Schwalmstadt.
Glasfaser ist nicht mehr die Technik von morgen. Sie ist der Standard von heute. Was klingt wie ein pfiffiger Werbespruch, birgt viel Wahrheit. Denn für heutige Generationen ist ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellbar. Dabei wächst der Bedarf an schneller, störungsfreier Verbindung stetig - in Privathaushalten wie in öffentlichen Einrichtungen und in in Betriebsstätten. Mit Glasfaser sind sehr viel höhere Bandbreiten möglich als mit Kupferleitungen.
Eigentümer, die ihre Immobilie mit einem Glasfaseranschluss ausstatten, werten diese deutlich auf. Auch für immer mehr Gewerbebetriebe ist schnelles Internet unerlässlich. Aus diesen Gründen soll in allen 13 Stadtteilen Schwalmstadts ein modernes Glasfasernetz für die Versorgung mit Internet, Telefon und TV in Gigabitgeschwindigkeit entstehen. Den Ausbau übernimmt die Goetel GmbH aus Göttingen. Alle Einwohner:innen Schwalmstadts haben noch bis Ende Februar die Möglichkeit, sich für einen kostenlosen modernen Glasfaseranschluss zu entscheiden.
Die Stadtteile, in denen 40 Prozent der Haushalte mitmachen, werden auch ausgebaut. 8 der 13 Stadtteile wurden bereits erfolgreich im Frühjahr 2022 vorvermarktet. In den fünf Stadtteilen Treysa, Ziegenhain, Rommershausen, Wiera und Ascherode findet die Vorvermarktung aktuell statt.
„Insbesondere in Treysa und Ziegenhain fehlen noch zahlreiche Anträge, um das Vertriebsziel von 40 Prozent aller Haushalte zu erreichen“, sagt Ralf Walck, Projektleiter der Goetel im südlichen Schwalm-Eder-Kreis. Er informiert über die Vorteile eines modernen Glasfasernetzes immer dienstags von 9 bis 14 Uhr und donnerstags von 14 bis 19 Uhr im Haus für Gemeinschaftspflege, Burggasse 7 in Treysa. Auskünfte werden unter Tel. 0551-38455555 oder per E-Mail an info@goetel.de
erteilt. Für Online-Beantragungen: goetel.de/schwalmstadt
+++ Aktualisierung am 02.02.2023, 13:00 Uhr +++
Am Mittwochnachmittag, 1. Februar 2023, informierte die Goetel in einer E-Mail an die Ortsvorsteher Schwalmstadts darüber, dass die Stadtteile Wiera, Rommershausen und Ascherode die wichtige 40-Prozent-Hürde der Haushalte im jeweiligen Stadtteil erreicht haben. "Treysa und Ziegenhain sind aufgrund der großen Anzahl der Haushalte noch nicht soweit, aber auf einem sehr guten Weg", hieß es darin weiter.

Noch bis zum 28. Februar können sich Schwalmstädter:innen für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Symbolfoto: Adobe Stock

Cyclekarts zurück in Schwalmstadt Am 25. und 26. April ist der Verein Cyclekart Germany mit dem „Cyclekart Track Day“ erneut zu Gast in Schwalmstadt. Auf dem Gelände des ehemaligen China-Parks in Ziegenhain sind die besonderen, selbstgebauten Fahrzeuge wieder in Aktion zu sehen. Gefahren wird am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 12 bis 16 Uhr . Der Eintritt ist kostenfrei , der Zugang erfolgt über das große Haupttor des Geländes. Im Mittelpunkt stehen die sogenannten Cyclekarts – in Eigenarbeit gebaute Fahrzeuge im Stil der Rennwagen aus den 1920er bis 1940er Jahren. Statt Wettbewerb geht es vor allem um die Freude an Technik, Kreativität und den Austausch innerhalb der Community. Besucher:innen können die Fahrzeuge aus nächster Nähe erleben und mit den Fahrer:innen ins Gespräch kommen. Der Besucherbereich geht dabei nahtlos in das Fahrerlager über und ermöglicht einen offenen Einblick in das Hobby und den Bau der Fahrzeuge. Wer sich für Technik, Gestaltung oder historischen Motorsport interessiert, kann hier die Community kennenlernen und mehr über das Hobby erfahren. Mehr zum Verein und jede Menge technische Infos gibt es auf der Website von Cyclekart Germany .




