Blog Post

Ab in die Mitte: Schwalmstadt nimmt an Förderwettbewerb teil

"Abgedrehtes Schwalmstadt - wir setzen unsere Lieblingsstadt in Szene"

Update vom 21.04.2021: Unsere Mühen wurden nicht belohnt

Keine Förderung für Schwalmstadts Video-Projekt


„Wir sind natürlich enttäuscht“, fassen es Schwalmstadts Bürgermeister Stefan Pinhard und Björn Spanknebel, Vorsitzender des Gewerbe- und Tourismusvereins G.u.T., am Mittwochmorgen zusammen. Am Vorabend hatte Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir in einer Online-Veranstaltung die diesjährigen Preisträger des „Ab in die Mitte“-Förderwettbewerbs bekanntgegeben. Dabei ging das Schwalmstädter Projekt mit dem Titel „Abgedrehtes Schwalmstadt – wir setzen unsere Lieblingsstadt in Szene“ leer aus.


Die Bewerbung um eine Projektförderung durch Landesmittel hatten G.u.T. und Stadtverwaltung gemeinsam eingereicht. „Es hatten sich in diesem Jahr erstmals mehr als 50 Kommunen beworben. Klar, dass da nicht jeder gewinnen kann. Aber es ist natürlich schade, dass unsere Mühen nicht belohnt wurden“, so Pinhard. In Schwalmstadt habe man sich große Chancen ausgerechnet, weil man selbst von der Idee und der Konzeptvorstellung überzeugt sei und ein sehr kreatives und unterhaltsames Bewerbungsvideo eingereicht habe. 


Der „Ab in die Mitte“-Jury war ein audiovisuelles Konzept, bestehend aus QR Codes und bis zu zehn Einzelvideos vorgestellt worden. Das Projekt sollte es während und nach der Corona-Pandemie möglich machen, die Stadt Schwalmstadt und einen Teil ihrer einzigartigen Geschichte zu erleben. Beim Einscannen via Smartphone sollten sich den Besucherinnen und Besuchern erfrischend lebendige und kreative Videos mit pädagogischem Ansatz bieten. Bürgermeister Pinhard gibt die nun geltende Devise aus: „Wir stecken den Kopf nicht in den Sand. Unser Projekt ist gut. Wir werden deshalb prüfen, ob wir es mit eigenen und anderen Fördermitteln in kleinerer Form realisieren können.“


Hier geht's zur Pressemitteilung des hessischen Wirtschaftsministeriums mit einer Übersicht aller Preisträger.


Ursprungstext zum Projektvorhaben:

Jetzt heißt es Daumen drücken! Der Gewerbe- und Tourismusverein G.u.T. und die Stadt Schwalmstadt haben ihre Bewerbung zum Wettbewerb "Ab in die Mitte 2021" eingereicht. Dringend erforderlicher Bestandteil der Bewerbung war neben der ausführlichen Projektbeschreibung auch ein maximal 90-sekündiges, kreatives und unterhaltsames Bewerbungsvideo (siehe oben). Das Kurzvideo soll vor allem Interesse auf das Projekt lenken. Dank der Umsetzung durch Jan-Niklas Lückhoff (Darsteller) und Maxi Buck (Drehbuch, Regie, Dreharbeiten) ist ein humorvoller Clip entstanden.

Aber was genau steckt dahinter? Unter dem Titel "Abgedrehtes Schwalmstadt - wir setzen unsere Lieblingsstadt in Szene" bewerben sich G.u.T. und Stadtverwaltung mit einem audiovisuellen Konzept, bestehend aus QR Codes und bis zu zehn Einzelvideos. Das Projekt soll es während und nach der Corona-Pandemie möglich machen, die Stadt Schwalmstadt und einen Teil ihrer einzigartigen Geschichte zu erleben. 

Mit dem jährlich stattfindenden Wettbewerb "Ab in die Mitte!" lobt das Hessische Wirtschaftsministerium Fördermittel zur Stärkung der Innenstädte und Ortskerne aus. Projekte, die am Ende zu den Siegern zählen, werden mit einer Förderung von bis zu 60 Prozent der Gesamtkosten bedacht.

Die Projektidee:

Schwalmstadts belebte öffentliche Plätze, die touristischen Attraktionen und historischen Gebäude inmitten der Innenstädte sollen mit QR-Codes ausgestattet werden. Im Stadtteil Ziegenhain kann ggf. auf bereits bestehende QR Codes zurückgegriffen werden. Deren verknüpfter Inhalt könnte durch das neue Angebot entsprechend erweitert werden. Beim Einscannen via Smartphone bieten sich den Besucherinnen und Besuchern aber nicht etwa fade, textliche Informationen. Das kulturelle und geschichtliche Erbe der Stadt wird vielmehr in erfrischend lebendigen, kreativen Videos mit pädagogischem Ansatz nahegebracht. Im Gegensatz zum humorvollen Bewerbungsvideo wird dann natürlich auch großer Wert auf historische Fundiertheit, zeitgemäße Requisiten und eine der wahren Vergangenheit entsprechende Umsetzung gelegt.

Das Angebot richtet sich während der Corona-Pandemie vor allem an Einzelpersonen, Paare und Familien, die gemeinsame Momente mit ihren engsten Vertrauten in reizender Fachwerk- oder Barockkulisse und unter freiem Himmel – also ohne ein Gesundheitsrisiko befürchten zu müssen – erleben möchten. Da zum aktuellen Zeitpunkt die nachgefragten Stadtführungen coronabedingt nicht stattfinden können, bietet sich für interessierte BürgerInnen und Gäste hier die Möglichkeit, die Stadt und ihre Geschichte in Eigeninitiative kennenzulernen. 

Gelten nach der Pandemie keine Kontaktbeschränkungen mehr, richtet sich das Angebot nicht mehr nur an Einzelpersonen, Paare und Familien, sondern auch an ganze Besuchergruppen – insbesondere an Konfirmandengruppen aus dem gesamten Bundesgebiet, die ihre Konfirmationsfreizeit in Schwalmstadt (dem Ursprungsort der Konfirmation) verbringen, sowie an Reisegruppen, die ihre Stadtführungen oder Erlebnistouren auf Eigeninitiative genießen. Der Schwalm Touristik e.V. bietet regelmäßig verschiedene Stadtführungen an. Die einzelnen QR-Stationen könnten dann auch in diese eingebunden werden.

Sollte Schwalmstadt in diesem Jahr Glück haben und mit der großzügigen Förderung bedacht werden, wird der Gewerbe- und Tourismusverein G.u.T. in Kooperation mit der Stadtverwaltung, dem stadtgeschichtlichen Arbeitskreis Treysa, dem Arbeitskreis Festung Ziegenhain e.V., dem Verein zur Förderung der Konfirmationsstadt e.V., dem Schwalm Touristik e.V. und einer engagierten Medienagentur die einzelnen Drehbücher erarbeiten und umsetzen.


19 Apr., 2024
Am Sonntag, den 05. Mai ist es wieder so weit: Der Frühlingsmarkt in Treysa und Ziegenhain mit verkaufsoffenem Sonntag. Getreu dem Motto „Schwalmstadt dreht am Rad“ dreht sich beim diesjährigen Marktgeschehen im wahrsten Sinne des Wortes alles rund ums Thema Rad. Neben attraktiven Angeboten der örtlichen Einzelhändler und Dienstleister, ergänzen zusätzliche Marktstände den verkaufsoffenen Sonntag. Mit zahlreichen Attraktionen lädt die Veranstaltung zum Verweilen und Entdecken ein. Zu den Programm-Highlights in Treysa und Ziegenhain zählen u.a. die Shows der beiden Fahrrad-Athleten Chris Böhm und Tom Pfeiffer. Das bunte Bühnenprogramm in Treysa umfasst Auftritte der Kindertanzgruppe Zappelfüße, eine BMX-Show sowie Darbietungen von zwei Bands. Zum richtig Auspowern stellt das Fitnessstudio Primegym Spinning-Bikes zur Verfügung. Dem- oder derjenigen, die sich am stärksten abstrampeln, winken bei einem Wettbewerb für den Rest des Jahres kostenlose Mitgliedschaften im Fitnesscenter. Große Räder, mit der Möglichkeit zum Mitmachen, drehen sich bei einer Rhönrad-Show in der Schwalmgalerie. Die mobile Band "Big Feet Boys" und der Straßenkünstler Hironimus beleben die Straßen mit ihrer Unterhaltungskunst.
19 Apr., 2024
Schwalmstadt/Gilserberg. Pünktlich zur Konfirmationszeit hat sich der Schwälmer Brotladen etwas Besonderes einfallen lassen: Vom 19. April bis 25. Mai 2024 bietet die Traditionsbäckerei aus Gilserberg ihre neue „Konfi-Kruste“ an. Verkauft wird das fein aromatische Weizenmischbrot mit kräftiger Kruste in allen Schwälmer Brotläden und Cafés im Schwalm-Eder-Kreis. Die Verkaufsaktion kommt dem Verein zur Förderung der Konfirmationsstadt zugute. „Wir legen großen Wert auf Regionalität und Tradition“, erklärt Jürgen Viehmeier, Geschäftsführer des Schwälmer Brotladens. Die Grundzutaten für seine Brote bezieht er fast ausschließlich von landwirtschaftlichen Partnerbetrieben aus der Region. Seine Traditionsbrote backt der familiengeführte Betrieb noch immer auf Grundlage von Rezepten, die schon Katharina „Trinchen“ Viehmeier vor fast 120 Jahren verwendete. „Damit erhalten wir eine jahrhundertealte Handwerkskunst“, so der Bäcker- und Konditormeister. Ohne Zweifel, der Schwälmer Brotladen identifiziert sich mit der Region, dem Brauchtum und der Schwälmer Kultur. Doch was genau hat es mit der neuen Konfi-Kruste auf sich? „1539 wurde in Ziegenhain die Kirchenzuchtordnung verabschiedet. Sie definiert bis heute die Konfirmation, ihre Inhalte und Rituale“, so Dekan Christian Wachter. Jürgen Viehmeier erklärt den Zusammenhang: „Die Werte von Tradition und Gemeinschaft sind sowohl in unserem Betrieb als auch im Sinnbild der Konfirmation tief verwurzelt.“ Mit dem Kauf der Konfi-Kruste unterstützen Kundinnen und Kunden vom Schwälmer Brotladen die Arbeit des Vereins zur Förderung der Konfirmationsstadt. Der Verein erforscht die Entstehung der Konfirmation, installiert ein Denkmal auf dem Paradeplatz und richtet vom 20. bis 22. September 2024 ein Fest zum 485-jährigen Bestehen der Ziegenhainer Wasserfestung aus. „Wir spenden dem Verein den gesamten Erlös aus dem Verkauf unserer Konfi-Kruste“, verspricht Jürgen Viehmeier.
17 Apr., 2024
In Kooperation mit GUT und der Stadtverwaltung hatten Einzelhandel & Co der Stadt Schwalmstadt zwei Wochen vor Ostern ihre Kunden zum Eierditschen eingeladen. Kunden und Geschäftsinhaber traten dabei gleichermaßen zu einem lustigen Wettstreit an, bei dem hart gekochte Ostereier aufeinandertrafen. Mit einem Ei in der Hand und einem breiten Lächeln auf den Lippen stellten sich Kunden und Geschäftsinhaber einander gegenüber, um in einem freundlichen Wettkampf ihre Ostereier gegeneinander zu stoßen. Die Regeln waren einfach: Derjenige, dessen Ei dabei unbeschadet blieb, ging als Sieger hervor. Doch der Spaß endete nicht dort – siegte der Kunde, erhielt er zusätzlich das Ei des Geschäftsinhabers, begleitet von einem Stempel auf seine persönliche Stempelkarte. Unter dem kreativen Motto „Hast Du die Karte beim Shoppen dabei, gibt’s nach Ostern vielleicht das Gelbe vom Ei!“ wurde jeder Einkauf mit einem Stempel belohnt. Sobald alle fünf Felder auf der Stempelkarte abgestempelt waren, nahm diese automatisch an einer Verlosung von tollen Preisen teil. Unter den vollständig gestempelten abgegebenen Karten wurden heute per Losverfahren die Gewinner ermittelt. Die Organisatoren von GuT und der Stadt Schwalmstadt bedanken sich bei allen Teilnehmern und Geschäftsinhabern für ihre aktive Unterstützung und engagierte Teilnahme. Die glücklichen Gewinner werden im Lauf der nächsten Tage entsprechend benachrichtigt. Tobias Kreuter, Björn Spanknebel, Gerhard Brauroth und Achim Nehrenberg präsentieren die Gewinnerlose. Insgesamt stehen 87 glückliche Gewinner fest, die in den kommenden Tagen benachrichtigt werden.
09 Apr., 2024
Zum Thema „Vom STALAG IX A Ziegenhain zur Gemeinde Trutzhain“ findet am 13. April 2024 um 14:00 Uhr eine Geländeführung mit dem neuen Leiter der Gedenkstätte, Sebastian Sakautzki, statt. Treffpunkt: Museum im Seilerweg 1 in Schwalmstadt-Trutzhain. In einer etwa zweistündigen Führung wird die in Hessen wohl einzigartige Geschichte des Ortes Trutzhain näher vorgestellt, der 1951 aus dem ehemaligen Kriegsgefangenenlager STALAG IX A Ziegenhain entstand. Die Geländeführung verläuft entlang der historischen Lagerstraße bis zum Waldfriedhof (STALAG- Friedhof II für sowjetische Tote). Während des Rundgangs werden an einzelnen Gebäuden die unterschiedlichen Nutzungsphasen des ehemaligen Lagers aufgezeigt und die Geschichte der Friedhöfe näher erläutert.
Show More
Share by: